Neues

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept: Auftaktveranstaltung im Festhaus

Auftaktveranstaltung

Hochwasserschutz ist Gemeinschaftsaufgabe!

Zur Auftaktveranstaltung, Aufstellung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die Gemeinde Winnweiler mit Ortsteilen, konnte Ortsbürgermeister Jacob ca. 30 Bürgerinnen und Bürger im Festhaus willkommen heißen. Bei seiner Begrüßung erläuterte er die Notwendigkeit der Aufstellung eines solchen Konzeptes, insbesondere nach den letztjährigen Ereignissen im Ahrtal.

Die Gemeinde Winnweiler hat das Büro igr GmbH aus Rockenhausen mit der Konzepterstellung beauftragt. Die Projektleiterin, Frau Seiffert, erläuterte zusammen mit Ihrem Kollegen Herrn Lang das Vorgehen bei der Erstellung örtlicher Hochwasser- und Starkregenkonzepte. Insbesondere erklärte sie die Ziele und den Ablauf der Konzepterstellung und ging auf die zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger bei Workshops und Bürgerversammlungen ein. Als nächster Schritt werden Ortsbegehungen in Winnweiler und den Ortsteilen, zur Grundlagenermittlung, stattfinden. Für August ist ein erster Bürgerworkshop geplant.

Hierzu wird im Amtsblatt und auf der Homepage der Verbandsgemeinde rechtzeitig eingeladen.
Es sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Umsetzung von möglichst vielen Maßnahmen angestoßen werden.

Unsere Ortsteile
Winnweiler
Winnweiler
Alsenborn-Langmeil
Alsenbrück-Langmeil
Hochstein
Hochstein
Potzbach
Potzbach