Zur Geschichte Winnweilers ...

Winnweiler (3411 Einwohner - Stand: August 2009) wird in einer Urkunde vom 10. Februar 891 zum erstenmal als Winidowilari urkundlich erwähnt. Damals wurde das Dorf mit seiner Kirche, einem Herrenhof und mit seiner großen Urgemarkung von Gaugraf Erinfried vom Bliesgau an das Stift Neuhausen bei Worms übertragen. Auf der Winnweilerer Urgemarkung waren zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Reihe von damals noch jungen Rodungssiedlungen entstanden: Hochstein, Gehrweiler, Gundersweiler, Falkenstein, vermutlich auch Höringen und Wingertsweiler und das spätere Oberbörrstadt.

Germanisten und Historiker deuten den hier erstmals erwähnten Ortsnamen Winidowilari als "Siedlung der Wenden". Sie schließen daraus, dass Winnweiler in der Zeit Karls des Großen (also nach 768) durch Ansiedlung einer wendischen (slawischen) Bevölkerungsgruppe entstanden ist. Vermutlich hat aber schon vorher auf dem ehemaligen Reichsland ein Herrenhof bestanden, bei dem die Ansiedlung erfolgte.

In den folgenden Jahrhunderten kam Winnweiler vom vorgenannten Stift Neuhausen über verschiedene Adelsgeschlechter zur Herrschaft Falkenstein. Diese Herrschaft war gegen Ende des ersten Drittels des 13. Jahrhunderts aus dem Besitz der Reichsministerialen von Bolanden heraus entstanden und wurde ab 1518 Reichgrafschaft. Fortan, bis zum Ende der Feudalzeit, teilte Winnweiler das Schicksal dieses Territoriums. Mit ihm kam Winnweiler 1667 an die Herzöge von Lothringen und später mit Franz Stephan von Lothringen (Gemahl der habsburgischen Erbtochter Maria Theresia und seit 1745 Kaiser Franz I.) an das Haus Habsburg-Lothringen. Defacto gehörte damit die Grafschaft Falkenstein mit ihrem Verwaltungsort Winnweiler bis zur Revolutionszeit zu Österreich.
Schon seit der Zugehörigkeit zu Lothringen war im 1604 errichteten falkensteinischen Schloss in Winnweiler ein Oberamt eingerichtet. Vor allem unter den habsburg-lothringischen Oberamtmännern in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts war dieses Oberamt für die Entwicklung Winnweilers von großer Bedeutung.

Auch in der französischen Zeit (1797- Januar 1814) und nach dem Übergang der Pfalz an das Königreich Bayern (1816) blieb Winnweiler Sitz der Verwaltung für sein Umland ("Kantonsort"). Auch in dieser Zeit ging die positive Entwicklung Winnweilers weiter. Heute ist Winnweiler Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Unsere Ortsteile
Winnweiler
Winnweiler
Alsenborn-Langmeil
Alsenbrück-Langmeil
Hochstein
Hochstein
Potzbach
Potzbach