Neues

Biberdamm birgt keine Gefahr bei Hochwasser oder Starkregen

Der Biberdamm in der Alsenz im Bereich der Ziegelhütte

Ende letzter Woche haben Bürgermeister Rudolf Jacob, Bauamtsleiter Roland Schreiber, der Mitarbeiter der technischen Dienste Christian Hartmüller, gemeinsam mit Vertretern der unteren Naturschutzbehörde, der unteren Wasserbehörde und der Fachfrau für Biber des Landes Rheinland-Pfalz die Biberbauwerke an der Alsenz in Höhe der Ziegelhütte in Augenschein genommen. Dabei ging es vor allem auch um die Frage, ob die durch den vom Biber gebauten Damm, der erkennbar zu einem Aufstauen der Alsenz geführt hat, bei Hochwasser oder Starkregen eine Gefährdung der Gewässeranlieger ausgeht.

Die Vertreter der Fachbehörden waren sich in der Beurteilung der Frage einig, dass das nicht der Fall ist. Das bedeutet, dass in absehbarer Zeit keine Veranlassung besteht, seitens der Verbandsgemeinde, die in diesem Bereich gewässerunterhaltungspflichtig ist, hier einzugreifen.

„Ich finde es toll und sehe es als Bestätigung unserer Arbeit, dass sich in dem Bereich, in dem wir die Alsenz vor einigen Jahren naturnah umgestaltet haben, sich nun wieder ein Biber angesiedelt hat. Das sind ja genau die Entwicklungen, die wir mit diesen Maßnahmen erreichen wollen“ so Bürgermeister Rudolf Jacob.

Unsere Ortsteile
Winnweiler
Winnweiler
Alsenborn-Langmeil
Alsenbrück-Langmeil
Hochstein
Hochstein
Potzbach
Potzbach