Unsere Ortsteile
Winnweiler
Winnweiler
Alsenborn-Langmeil
Alsenbrück-Langmeil
Hochstein
Hochstein
Potzbach
Potzbach

Archiv - Neues

23.05.2012 Kategorie: Neues

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Winnweiler


Spektakuläre Übung und viel Musik

WINNWEILER: Feuerwehr präsentiert sich und feiert


Technischer Höhepunkt des gut besuchten Tages der offenen Tür bei der Stützpunktfeuerwehr Winnweiler am Sonntag: zwei Übungen durch die Jugend- und die Stützpunktfeuerwehr Winnweiler mit Unterstützung der US-Army-Feuerwehr Heuberg. Die vorgegebene Lage: Aus einem Gefahrgut-Lkw war eine chemische Flüssigkeit ausgelaufen. Es galt, das Leck zu schließen und Menschenleben zu retten - unter Berücksichtigung des Eigenschutzes.


Der Tag bot aber nicht nur Spektakuläres. So wurde zunächst ein ökumenischer Gottesdienst begangen, der vom Posaunenchor Kirchheimbolanden, vom Jungen Chor Hochstein und vom Kinderchor Hochstein musikalisch begleitet wurde. Danach umrahmte der Musikverein Winnweiler Frühschoppen und Mittagessen. Für die kleinen Gäste war eine Hüpfburg aufgebaut, außerdem konnten sie mit einem D-Strahlrohr auf eine Pyramide aus Dosen zielen. Die „Großen” durften mit hydraulischen Geräten der Feuerwehr - wie Schere und Spreizer - bereit gestellte Fahrzeuge auseinander schneiden. Zudem wurden alle Fahrzeuge der Feuerwehr Winnweiler und eine Auswahl der US-Army-Feuerwehr Heuberg ausgestellt. Mit dem Hubrettungsfahrzeug konnte auf der Drehleiter die Umgebung von oben betrachtet werden.


Zudem im ansprechenden musikalischen Programm: die „Drums for fun” und als besonderer Leckerbissen die Speyrer Brezelkracher mit ihrer Guggemusik; als Tanzeinlage kamen die „Little Bananas” aus Münchweiler auf die Bühne. Nicht nur für den Winnweilerer Bürgermeister Rudolf Jacob war der Tag rundum gelungen, auch die zahlreichen Gäste waren zufrieden. (red)


infos


Mehr über die Feuerwehr Winnweiler und den Förderverein im Internet unter
www.feuerwehr-winnweiler.de .

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ Publikation: Donnersberger Rundschau Ausgabe: Nr.119 Datum: Mittwoch, den 23. Mai 2012 Seite: Nr.18"Deep-Link"-Referenznummer: '9012439'