Unsere Ortsteile
Winnweiler
Winnweiler
Alsenborn-Langmeil
Alsenbrück-Langmeil
Hochstein
Hochstein
Potzbach
Potzbach

Archiv - Neues

22.01.2011 Kategorie: Neues

Neubaugebiet und Dorfgemeinschaftshalle


ALSENBRÜCK-LANGMEIL: Ortsvorsteher Kurt Müller nennt Maßnahmenschwerpunkte für dieses Jahr 

Weiterbau und Erschließung des Neubaugebietes Mühlberg, Verbesserung einiger Feldwege und die Konzeption zur energetischen Sanierung der Gemeindehalle: Das seien die Maßnahmenschwerpunkte für das Jahr 2011 in Alsenbrück-Langmeil, sagte Ortsvorsteher Kurt Müller beim Dorfgemeinschaftsabend. Außerdem hofft er, dass die Ortsdurchfahrt in Alsenbrück nach Verlegung der Wasserleitungen eine neue Verschleißdecke erhält.
Vor allem die Diskussion über die geplanten Windräder auf dem Bocksrück, der Beginn der Bauarbeiten für das Neubaugebiet „Mühlberg" sowie das zum Ende des Jahres eingeleitete Insolvenzverfahren der ortsansässigen Baufirma Wagner hätten im vorigen Jahr die Gemüter in Alsenbrück-Langmeil bewegt, betonte Müller in seinem Jahresrückblick. Zum Stand der Windkraftanlagen stellte er klar, dass der Ortsbeirat grundsätzlich nicht gegen Windräder, sondern nur gegen den Standort auf dem Bocksrück sei. Hier müsse Rücksicht auf das Landschaftsbild und die Menschen in den umliegenden Gemeinden genommen werden, so Müller - zumal sich immer mehr Überlegungen zu unterschiedlichen Nutzungen im Bereich Alsenbrück-Langmeil konzentrieren würden. Positiv bewertete Müller, dass in Eigenleistung die Decke im Nebenraum der Gemeindehalle als Schallschluckdecke eingebaut wurde. Das mache sich bei der Nutzung jetzt schon positiv bemerkbar. Er dankte allen Helfern.
Die Aktivitäten des Wämmes Clubs im Jahr 2010 hat Marcel Huschitt in einer Dia-Show präsentiert. Der Beitrag der Landfrauen in Form eines Ratespiels wurde von Monika Frick, Andrea Maekelborger und Petra Kreinbiehl gestaltet. Ein Sketch von Marcel Huschitt nach dem Motto „Bauer sucht Frau" - moderiert von Kurt Frühauf - schloss den offiziellen Teil des Dorfgemeinschaftsabends ab. (red)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Donnersberger Rundschau
Ausgabe: Nr.18
Datum: Samstag, den 22. Januar 2011